17. Juni 2022 - Beiträge - Allgemein

Die LandFrauen sind wieder on Tour! Lehr- und Besichtigungsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber 2022

IMG-20220613-WA0020

Die LandFrauen Kleinbottwar sind endlich wieder on Tour!

Am Mittwoch den 18.05.2022 fand unsere jährliche Lehr- und Besichtigungsfahrt statt.
In diesem Jahr verschlug es uns in den Norden Bayerns, um das schöne Rothenburg ob der Tauber zu erkunden.

Pünktlich um 07.30 Uhr fuhr unser Bus mit 17 LandFrauen und sechs Gästen in Kleinbottwar ab. Nach der längeren Pause haben viele LandFrauen auf diesen Tag hin gefiebert und freuten sich auf herzliche Gespräche mit Gleichgesinnten.
Nach knapp 1 ½ Stunden Fahrt kamen wir mit guter Laune und bei strahlendem Sonnenschein in Rothenburg ob der Tauber an, um uns dort erst einmal mit einem Brezelfrühstück und Kaffee für den bevorstehenden Tag zu stärken.

Im Anschluss wurden wir von einer Stadtführerin abgeholt, die uns mit ihrer 1 ½ stündigen Stadtführung unterhaltsam und lebendig in vergangene Zeiten entführte.
Sie zeigte uns anschaulich, dass man in Rothenburg ob der Tauber Geschichte erleben kann wie sonst nirgendwo. Sehr schnell fühlt man sich in den kleinen, historischen Gassen in eine andere Welt versetzt.
Die mittelalterliche Altstadt ist komplett von einer Stadtmauer umgeben und folgt man auf ihrem Turmweg, lernt man beim lockeren Spaziergang vieles – genauso wie in den Museen der Stadt, in die es uns später am Tag noch verschlug.

Zur Mittagspause kehrten wir im Restaurant des „Hotel Rappen“ ein und genossen unser leckeres Mittagessen in einer angenehmer Atmosphäre.
Nach unserer Stärkung besuchten wir das „Mittelalterliche Kriminalmuseum“ und lernten während unserer Führung Einiges über Foltermethoden des Mittelalters. Nachdem uns diese dunkle Zeit bildhafter gemacht wurde, hieß es: Zeit zur freien Verfügung

Das Wetter spielte mit und wir konnten die Sonne genießen. Ein Glück!
Mit fantastischer Laune setzten einige ihren Spaziergang durch die Mittelalterkulisse fort, andere tranken Kaffee oder gönnten sich ein Eis.
Manche erkundeten die kleinen Gassen kreuz und quer und auch ein paar Sehenswürdigkeiten wurden „abgehakt“.
Die bunte Stadt mit ihren belebte Straßen, alten Fachwerkhäuser und kleine Gässchen bot uns eine einzigartige Atmosphäre.

Pünktlich um 17 Uhr traten wir die Rückfahrt an und kamen etwa zwei Stunden später gegen 19 Uhr wohlbehaltenen in Kleinbottwar an. Während der Heimfahrt ließen die 23 Frauen ihren Tag revue passieren, denn wir haben unsere Zeit in dieser bezaubernden Kleinstadt sehr genossen und würden behaupten, dass Rothenburg ob der Tauber zu den Städten in Deutschland zählt, die man einmal gesehen haben sollte.

Wir freuen uns bereits auf den Halbtagesausflug am 07. September 2022 und unsere Lehr- und Besichtigungsfahrt im nächsten Jahr!

Kordula Bräunig ist zu Danken für die Organisation dieses Ausflugs! Durch deine Planung konnte unser Tag kaum harmonischer verlaufen und wir konnten sogar einen neues Mitglied gewinnen!

Vielen Dank an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Mal!

Rothenburgs Wahrzeichen das „Plönlein“

Lea Müller