70 Jahre Vereinsjubiläum

Auszug aus der Begrüßungsrede anlässlich unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums am 21. April 2018 im Weingut Forsthof

70 Jahre und noch immer fit und „up to date“ – so präsentiert sich der LandFrauenverein Kleinbottwar! Genauso wie die in der heutigen Zeit 70jährigen Menschen – auch sie sind – größtenteils zumindest – immer noch fit, rüstig, aktiv und voller Tatendrang! 70 Jahre – wenn das kein Grund zum Feiern ist….
Wenige Jahre nach Kriegsende – im Januar 1948 – wagten 22 mutige Frauen den Schritt und gründeten unter der Leitung von Frau Emma Roth vom Forsthof den LandFrauenverein Kleinbottwar – übrigens der erste hier im Bottwartal!
In den vergangenen 70 Jahren sind wir zu einer festen Institution in unserer Gemeinde geworden und sind mittlerweile der zweitgrößte Verein in Kleinbottwar! Darauf dürfen wir schon ein bisschen stolz sein, denn der LandFrauenverein gehört zum kulturellen Leben in Kleinbottwar und ist mit seinem vielfältigen Angebot eine Bereicherung für die gesamte Einwohnerschaft!
Es war eine mutige und vorausschauende Entscheidung, die die Frauen vor 70 Jahren gewagt und getroffen haben und die es uns heute ermöglicht, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Leider sind alle Gründungsmitglieder in der Zwischenzeit verstorben. Dass wir dennoch an diesem Festabend zwei besonders langjährige und treue Mitglieder ehren dürfen, das ist das Highlight des Abends! Meta Schäfer und Gertrud Ramsperger gehören unserem Verein genauso lange an wie der Verein alt – nämlich genau 70 Jahre – und das ist etwas ganz Besonderes und eine große Seltenheit.
Lassen Sie mich nun in einem kleinen Rückblick zurück schauen auf das Jahr 1948. Was war das für ein Jahr?
  • Es war das Jahr der Währungsreform und somit das Jahr der Einführung der DM – es gab 40 Mark für jeden
  • es gab die Luftbrücke nach Berlin mit den sogenannten „Rosinenbombern“ wegen der sowjetischen Blockade der geteilten Stadt
  • in Indien fiel Mahatma Gandhi einem Attentat zum Opfer – im Alter von 79 Jahren
  • der Staat Israel wurde gegründet
  • der Boxer Max Schmeling erklärt seinen Rücktritt
  • sportlicher Höhepunkt dieses Jahres waren die Olympischen Spiele, die nach 12-jähriger Unterbrechung erstmals wieder stattfanden: in London die Olympischen Sommerspiele und in St. Moritz die Winterspiele – leider jeweils ohne eine Teilnahme Deutschlands
  • das Familienunternehmen Porsche wurde gegründet und der erste Porsche 356 erhält seine Straßenzulassung
  • das Magazin „Stern“ und die „Welt am Sonntag“ erscheinen das erste Mal

Und in diesem Jahr mit all seinen wichtigen, weltpolitischen Ereignissen, von denen ich hier nur einige aufgezählt habe – in diesem Jahr wird auch der LandFrauenvereinKleinbottwar gegründet! Und so kommen wir von unserem Ausflug in die „große weite Welt“ nun wieder zurück in unsere Heimat – zurück nach Kleinbottwar!

Wir dürfen stolz sein auf unsere „Altvorderen“, die in dieser sicher nicht einfachen Zeit den Mut und die Energie aufgebracht haben und unseren LandFrauenverein gegründet haben.

Wir hoffen, dass wir dieses Erbe, das ja auch eine Verpflichtung ist, weiterhin mit viel Tatkraft gut in die Zukunft führen können. Mögen sich auch zukünftig Menschen finden, die bereit sind, das Nötige dazu beizutragen! Aktuell hat unser Verein 71 Mitglieder und besteht aus Frauen mit den unterschiedlichsten Berufen.

Gudrun Stiefel (1.Vorsitzende)