Backmischung Schokokuchen

Wer kennt es nicht. Es steht ein Geburtstag an und man hat noch kein Geschenk oder man braucht ein kleines Mitbringsel. Eine Kuchenbackmischung im Glas ist eine schöne Idee zum Verschenken.

Die Trockenen Zutaten schichtet man in einer alten Glasflasche oder einem großen Einmachglas mit einem Füllvolumen von 0,7 Litern. Der Beschenkte gibt dann die flüssigen Zutaten hinzu, vermischt diese und der Kuchen kann schon in den Ofen geschoben werden. Dieser Kuchen eignet sich für jeden und ist einfach zu Backen.

Für die Backmischung werden folgende Zutaten benötigt:

• 200g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 20g Kakao
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanille-Zucker
  • 50g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
  • 50g dunkle Schokolade
  • 70g weiße Schokolade

Außerdem braucht man eine 0,75 Liter Glasflasche, eine Waage, einen Trichter mit großer Öffnung oder ein gerolltes Blatt Papier, Klebestift, Schere, Kordel oder Geschenkband, Packpapier/ dickeres Geschenkpapier und Etiketten (Etikettenvorlagen – hier klicken). Wenn man auf der Internetseite angekommen ist, geht man etwas weiter runter und klickt auf das Bild mit den Etiketten. So kann man sie sich dann herunterladen und ausdrucken. Wer möchte, kann seine Etiketten auch selbst gestalten.

So wird’s gemacht:

Wichtig: Nach jedem Füllvorgang die Flasche vorsichtig auf die Arbeitsplatte klopfen, um die Schicht gerade zu bekommen.

1. Zuerst das Mehl in die Flasche füllen.
  2. Das Backpulver kommt jetzt dazu.
  3. Als nächstes dann den Zucker, das Salz und den Vanille-Zucker hinzugeben.
  4. Nun die geriebenen Haselnüsse/ Mandeln in die Flasche füllen.
  5. Die Vollmilchschokolade mit einem großen Messer kleinhacken und in die Flasche füllen. Danach das gleiche mit der weißen Schokolade wiederholen. Wenn am Ende noch Platz ist, kann man die Flasche bis zum Rand mit gehackter Schokolade auffüllen.
  6. Mit dem Deckel die Flasche verschließen.
  7. Zum Schluss nun die Backmischung mit den Etiketten und Bändern/Kordeln schmücken.

Die Etiketten ausdrucken, ausschneiden und mit dem Klebestift auf die Flasche kleben. Aus dem Packpapier grob einen Kreis ausschneiden, gleichmäßig um den Deckel legen und mit einem Band/ einer Kordel umwickeln. Jetzt das lange Etikett oben auf das Packpapier/ Geschenkpapier kleben. Und fertig ist das schnelle und einfache Geschenk.

Für das Backen werden noch folgende Zutaten benötigt:

• 2 Eier
  • 100ml Sahne
  • 100g Butter

Gebacken sieht der Kuchen dann so aus…

Viel Spaß beim Nachmachen!

Geschenkidee und Etiketten von „Hallo Piepmatz“ (Pinterest)