(Duft)kerzen aus alten Wachsresten

Wer noch ein kleines aber feines Geschenk benötigt, folgt hier eine einfache Anleitung.

Die Herstellung einer eigenen Kerze ist wirklich super einfach und man sie den eigenen Wünschen anpassen.
Denn warum sollte man große Mengen an Wachsresten wegwerfen, wenn man sie noch eiwandfrei verwenden kann?

Lea Müller

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • Alte Kerzen / Kerzenwachsreste in den Farben Eurer Wahl
  • Glasgefäß zum Schmelzen
  • Sieb und kleiner Messbecher
  • Gefäße zum Einfüllen – Ausstecherförmchen, Muffinformen, Klopapierrollen, Gläser
  • ätherische Duftöle
  • Kerzendocht – „Alte“ die weiterverwendet werden können oder selbstgemachte  aus 100% Naturfaserband
  • Holzstäbchen – Schaschlick- oder Eisstäbchen
  • Deko – getrocknete Blüten, Gewürze, Kräuter, …

So wird’s gemacht:

  1. Bereitet Eure Wachsreste vor und sortiert sie nach Farbe.
    Gebt sie in Euer Gefäß und schmelz es im Wasserbad bei mittlerer Temperatur (das Wasser soll nicht Kochen).
    Es dauert nicht lange, kommt jedoch auf die Menge des Kerzenwachses im Gefäß an.
  2. Währenddessen kleben/binden wir den Docht an die Holsstäbschen und legen sie über unsere Gefäße.
    Schneidet den Docht bitte noch nicht ab.
  3. Wenn das Wachs ganz geschmolzen ist, wird es durch ein Sieb in einen Messbecher gegeben, sodass keine Dochtreste oder sonstige Verunreinigungen in den Kerzen landen.
  4. Jetzt werden die ätherischen Duftöle in das flüssige Wachs gegeben.
  5. Nun gießen wir das Wachs aus dem Messbecher langsam in die ausgewählten Gefäße.
    Es muss darauf geachtet werden, dass nicht bis zum Rand befüllt wird sondern das nach oben hin etwas Platz gelassen wird.
  6. Wer in seine Kerze etwas eingearbeitet haben möchte, gibt nun, wenn das Wachs schon etwas abgekühlt und fester ist, die Blüten, Gewürze oder sonstige Deko hinein, damit nicht alles sofort zum Boden sinkt.
    ! Achtet darauf, dass die Deko nicht entzündlich ist. !

Je nach Größe brauchen die Kerzen mehrere Stunden oder sogar Tage bis sie vollständig ausgekühlt sind.
Wenn die Kerzen abgekühlt sind, kann man die Hölzer vom Docht entfernen und diesen Kürzen.

Wer seine Gefäße mit einer Kordel, Borte oder Schnur verzieren möchte kann dies sehr gerne tun und dann auch schon seine selbstgemachten Kerzen anzünden oder Verpacken und Verschenken..

Viel Spaß beim Nachmachen!