17. März 2022 - Beiträge - Allgemein

Kleinbottwarer Markungsputzete

Wir LandFrauen Kleinbottwar hatten dazu aufgerufen, am vergangenen Samstag (12.März 2022) zur Bottwartalhalle in Kleinbottwar zu kommen, um dann gemeinsam eine Markungsputzete durchzuführen. Tatsächlich folgten über 50 große und kleine BürgerInnen aus Kleinbottwar, Steinheim und Höpfigheim zu diesem Aufruf.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Vorsitzende Gudrun Stiefel  machten sich die Freiwilligen in kleinen Gruppen auf den Weg. Ausgestattet mit Zangen, Warnwesten und Mülltüten. Drei Stunden waren angesetzt und diese wurden auch benötigt.

Die Freiwilligen verteilten sich schnell über ganz Kleinbottwar: Entlang des Radwegs Richtung Steinheim und Großbottwar, entlang der Ein- und Ausfahrtsstraßen, die Seestraße hoch, Lerchenhofstraße bis zum Spielplatz an der Paul-Aldinger-Schule, Götzenbergspielplatz und Umgebung, Vorstadt, rund um Kirche und Rathaus, am Dorfplatz, Friedhof Richtung Wehrbachsee und weiter bis zum Forsthof, Schlossstraße Richtung Schaubeck, Feldwege Richtung Haus Steinheim und sogar im Industriegebiet Kreuzäcker, …

Überall konnten fleißige Helferinnen und Helfer bei der Arbeit beobachtet werden. Trotz des eigentlich weniger schönen Anlasses kamen die Sammlerinnen und Sammler nach und nach gut gelaunt und auch stolz mit vollen Tüten zurück zum Ausgangspunkt. Hier füllte sich schnell die vom Bauhof aufgestellte Mulde.

Es ist unglaublich, was man so alles findet, wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht. Autoreifen, Autoradios, einzelne Wanderschuhe, verknotete Hundekottüten, unzählige Zigarettenstummel, Blechdosen, Flaschen, Scherben, Papier, Plastikfolie, Pflanztöpfe, Joghurtbecher und vieles mehr.

Unser Dank gilt all den Helferinnen und Helfern, dem Bauhof, der Stadt Steinheim für die unbürokratische Unterstützung und der Stadt Steinheim für die Stärkung zum Schluss.