20. August 2021 - Rezepte - Fisch - Grillen

Gegrillte (Regenbogen)forelle mit leckeren Rosmarinkartoffeln

20210613_142852

  • Aufwand schwer
  • Vorbereitung 35 min
  • Zubereitung 20 min

Lust auf eine Abwechslung auf dem Grill?

Dann ist eine frische, gegrillte Forelle mit ihrem zarten, saftigen Fleisch genau das Richtige und eine leichte Alternative zu Steaks & Co!

 


Zutaten

  • (Für) 1 (Regenbogen)Forelle
  • 1 Zitrone
  • Petersilie, Maggikraut, Thymian
  • Pfeffer und Salz
  • Grillfischwender
  • 200g Kartoffeln pro Person
  • Rosmarin, 1 Zehe Knoblauch, Salz und Pfeffer

Vor- und Zubereitung

  1. Weil wir eine bereits ausgenommene Forelle in Kleinbottwar gekauft haben, reicht es, wenn man die Forelle gründlich und unter laufendem Wasser abspühlt um letzte mögliche Schleimreste zu entfernen.
    Anschließend wird die Forelle mit Küchenpapier trockengetupft damit die Haut auch mitgegessen werden kann.
  2. Als nächstes wird die Zitrone in etwa 0,5 cm starke Scheiben geschnitten und mit den frisch gewaschenen Kräutern auf einem extra Teller bereitgelgt.
    Gleichzeitig heitzen wir den Ofen für die Rosmarinkartoffeln auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  3. Nun wird die Forelle in einen Grillhalter gelegt und am offenen Bauch aufgeklappt.
    So kann man den Fisch von innen und auch von außen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
    Die frischen Kräuter und je 3-4 Scheiben der Zitrone werden in den Bauch der Forelle gesteckt, denn diese geben Feuchtigkeit und lassen den Fisch beim Grillen schön saftig bleiben.
  4. Dazu werden die zukünftigen Rosmarikartoffeln am Besten mit der Schale gewaschen, trockengetupft und in mundgroße Würfel geschnitten.
    Die Rosmarinnadeln etwas kleiner hacken und in einer Schüssel zusammen mit den Kartoffeln, etwas Öl, der Zehe Knoblauch sowie Salz und Pfeffer gut vermischen.
  5. Jetzt wird der Fischwender gut aber auch vorsichtig verschlossen und ist bereit um auf den Grill gelegt zu werden.
    Die Kartoffeln können nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben werden und ca. 20 Minuten im heißen Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze garen.
    Die Garzeit hängt natürlich von der Größe und Dicke der Würfel ab trotzdem sollten die Kartoffeln aber ungefähr gleichzeitg mit den Forellen fertig sein.
  6. Bis die Forelle fertig ist dauert es etwas 20 Minuten.
    Ob dies der Fall ist lässt sich am besten überprüfen indem man probiert die Rückenflosse herauszuziehen. Wenn dies einfach von statten geht dann ist die Forelle fertig.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!


Die Forellen müssen gründlich gewaschen werden.

Die frisch gewaschenen Fische werden zur Seite gelegt.

Die fertig befüllten Forellen können nun auf den Grill.

Die Zitronen mit den Kräutern frisch aus dem Garten sowie den gewaschen Forellen und den Gillwendern.

Jetzt nur noch ein wenig Geduld! Nach 20 Minuten sind die Forellen fertig und können auf die Teller.

Die leckeren Rosamrinkartoffel können nach ihrer Zeit im Ofen auch noch etwas auf den Grill.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.